Geförderte Reiseprojekte 2024

Die Projekte im Jahr 2024 sind wieder sehr vielfältig und werden insgesamt mit einem Budget von rund 15.000 € gefördert.

Gärtnerinnen und Gärtner aus den Botanischen Gärten in Leipzig, Bochum, Berlin und Kiel werden gefördert. Weiter Erhalten Gärtnerinnen und Gärtner aus Bogota und Sansibar Unterstützung bei gärtnerischen Reisen. Die Ziele sind vielfältig: Kalifornien, Borneo. Kuba, Georgien, Neuseeland, Berlin, Jamaika und Aruscha in Tansania. Alle Gärtnerinnen und Gärtner haben anspruchsvolle inhaltliche Ziele. Wir freuen uns, dass wir sie unterstützten können.

2023

Geförderter Gärtneraustausch 2023:

Florida und Ecuador: Aus dem Botanischen Garten Würzburg soll die Reise für eine Gärtnerin und einen Gärtner erst nach Miami, Florida, und dann in das Dracula Reservat Ecuador führen.

Der Botanischen Garten Tübingen hat eine ganz besondere Sammlung der Gattung Dionysia. Um sich - unter anderem - darüber auszutauschen fährt ein Gärtner nach Prag um an der „Czech Rockgarden Conference“ teilzunehmen.

2022

Geförderter Gärtneraustausch 2022:

Südafrika: Die Reise von 10 Sukkulenten-Gärtnerinnen und Gärtnern aus verschiedenen deutschen Botanischen Gärten nach Südafrika war ursprünglich 2020 geplant gewesen. Nun sollte sie 2022 stattfinden. Die Stiftung hatte einen für 2020 einen Reisekostenzuschuß bewilligt. Dieser wurde für noch 2022 etwas aufgestockt.

Hohe Tauern: Aus dem Botanischen Garten Dresden ging es in den Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Saatsammeln und Standortbedingungen waren wichtige Punkte.

Iran: Eine geplante Reise von Tübingen in den Iran war nicht möglich

 

2021

Im Jahr 2021 waren - umständebedingt - keine Reisen geplant

Reiseprojekte 2020

Geförderter Gärtneraustausch, Reiseplanung 2020

Auch die in diesem Jahr geplanten Reisen zeigen die Bandbreite dessen, was den Gärtneraustausch ausmacht:

Jasmin Langhammer von der Wilhelma in Stuttgart reist nach Palau, erste Kontakte hat sie schon privat geknüpft.

Helge Masch aus dem Botanischen Sondergarten in Hamburg Wandsbek wurde gebeten in Campinas, Brasilien, beim Aufbau des Botanischen Gartens zu unterstützten.

Jan Rasche aus Bochum wird nach Perth Australien reisen und sein Kollege Lukasz Wisniewsk in den Botanischen Garten von Lancaster, Costa Rica.

Insgesamt 11 Sukkulenten Gärtnerinnen und Gärtner aus Botanischen Gärten in Deutschland und der Schweiz planen eine Reise nach Südafrika, diese Reise unterstützen wir für jeden mit einem Reisekosten-Zuschuss.

Magdalena Fedus-Lutzmann ist Gärtnerin in Heidelberg, sie wird nach Auckland in Neuseeland reisen um sich mit den Farnen vor Ort vertraut zu machen.

Aus dem Oman, wo ein Botanischer Garten aufgebaut wird, kommt Khalid Al Hinai nach Dresden. Hoffentlich der Beginn eines intensiven Austausches.

Die bestehende Partnerschaft zwischen den Gärten in Hamburg und Shanghai pflegen und ausbauen ist Teil der Reise von Ulrich Hörner und Philipp Osterndorff in den Shanghaier Garten.

Reiseprojekte 2019

Geförderter Gärtneraustausch 2019, Reiseplanung

Die Projekte, die für das Jahr 2019 beantragt und bewilligt wurden weisen die ganze Bandbreite des Gärtneraustausches auf: Sammelreise und Exkursion, kontinuierliche Weiterführung und neuer Gärtneraustausch – ist alles dabei.

Die geplanten Reisen im Jahr 2019:

Den frostfesten Sukkulenten auf der Spur: David Eder aus dem Botanischen Garten Kiel fährt nach Denver dafür.

Aus dem Botanischen Garten St. Petersburg reisen Anna Afanasyeva und Natalia Fedorova im April nach Hamburg.

Frederic Gilbert hat die Möglichkeit die Sammlung des Hamburger Botanischen Gartens um weitere Arten zu bereichern, die er auf seiner Reise in die Appalachen-Region sammeln will.

Lynn Kaddatz arbeitet seit Kurzem im Botanischen Garten Kopenhagen mit Rhododendren. Sie reist nach Bremen, wo sie von der Fachkenntnisse der Kollegen im Rhododendronpark profitieren wird.

 

Für den Junggärtneraustausch wurden ebenfalls Mittel bewilligt, Anträge hierfür können jederzeit gestellt werden.

 

Reiseprojekte 2018

Geförderter Gärtneraustausch 2018, Reiseplanung

– es wurden viele sehr interessante Projekte vorgelegt. Wir freuen uns, dass wir so viele finanziell unterstützen und ermöglichen können. Für die Reisen im Jahr 2018 stellt die Stiftung rund 14.000 € zur Verfügung.

Bayreuth – Perth, Australien: Anna Reichel kümmert sich in Bayreuth um die Kalthauspflanzen die aus Australien und Neuseeland stammen. Daher möchte sie die Pflanzen in ihrer Heimat kennenlernen

Tübingen – Costa Rica: Markus Rauscher hat die Möglichkeit sich einer Exkursion der Uni Göttingen nach Costa Rica anzuschließen. Er wird in Tübingen bald mehr Verantwortung für tropische Pflanzen übernehmen, daher ist die Exkursion nach Costa Rica eine willkommene Weiterbildung. Die Stiftung trägt die Kosten für den Flug bei.

München – Arnold Arboretum, Boston: Pierre Steppke US DEM Botansichen Garten München hat die Möglichkeit im Arboretum bei Boston mitzuarbeiten und somit auch einen bestehenden Austausch zwischen den Gärten fortzuführen. Das Arboretum ist für seine Sammlung von Gehölze und Stauden Nordamerikas und sein kulturtechnisches know how berühmt. Das Arboretum ist derzeit bei der Umsetzung eines 20-Jahrplanes für dieAufwertung seiner Sammlung mit Gehölzen aus Wild-Herkünften Eurasiens. Die Stiftung stellt die Kosten für den Flug bereit.

München – Lesotho: Der Botanische Garten München hat die Möglichkeit die Zusammenarbeit mit dem Katse Botanical Garden in Lesotho wiederaufleben zu lassen. Daher ist geplant, dass zwei Gärtnerinnen und der Kustos aus München nach Lesotho reisen. Die Reisekosten für die Gärtnerinnen werden über den Gärtneraustausch finanziert.

Hamburg – Innsbruck: Philipp Bornemann ist in Hamburg für das Alpinum verantwortlich, daher unterstützt die Stiftung sein Vorhaben im Botansichen Garten Insbruck mitzuarbeiten und den Alpengarten am Patscherkofel kennen zu lernen sehr.

Junggärtneraustausch: Im Rahmen des Junggärtnerprojektes werden  Reisen von Bonn nach Berlin, von Bayreuth nach Chile, von Hamburg nach Jerusalem und von Hamburg nach Indonesien gefördert.