Reiseberichte 2014

Urwaldriese

Im Jahr 2014 waren wieder Gärtner unterwegs:

 

Potsdam - Medellín

Zwei Gärtner aus dem Botanischen Garten Potsdam reisten, nach einiger Vorbereitungszeit und einem Sprachkurs, nach Kolumbien.

 

Hier der Bericht als pdf Download

Bericht_2014_Potsdam_Kolumbien.pdf (1,3 MiB)

Bukarest - Hamburg

Der im Jahr 2013 begonnene Austausch mit dem Botanischen Garten Bukarest wurde mit dem Gegenbesuch von Nagodà Eugenia und Comànescu Petronela aus Bukarest fortgesetzt. Zwei Wochen waren die beiden Gärtnerinnen im Sommer in Hamburg.

 

Hamburg - Belo Horizonte

Der Botanische Sondergarten in Hamburg Wandsbek hat seinen erfolgreichen Austausch mit dem Garten in Belo Horizonte, Brasilien weiter geführt. Der Austausch besteht seit dem Jahr 2006 und hat in beiden Partnergärten „Spuren“ hinterlassen.

 

Leon - München, München - Leon

Der Botanische Garten München baut einen Gärtneraustausch mit dem Botanischen Garten in Leon, Nicaragua, auf. Ein Gärtner, Raul Valle Moyorga aus Leon war für drei Monate im Botanischen Garten München. Eine Gärtnerin aus München wird noch für einige Wochen nach Leon reisen.

Raul hat, neben seinem Bericht, auch eine Fotoanleitung für Gärtnerische Arbeiten angefertigt, der ohne Worte funktioniert.

Aus seinem spanischen Bericht haben wir eine deutsche Zusammenfassung angefertigt.