Reiseberichte

Im Jahr 2013 haben wieder sehr unterschiedliche und spannende Reisen im Rahmen des Gärtneraustausches statt gefunden.

 

Pflanzabstände in Chile sind anders

Birgit Höde aus dem Botanischen Garten Dresden war mit dem Gärtneraustausch in Talca, Chile. Damit setzte sie den Austausch zwischen diesen beiden Botanischen Gärten fort, der im Jahr 2008 begonnen wurde.

Von Puyaa in Blüte, Füßen im Pazific und viel größeren Pflanzabständen bei Sommerblumen als zu hause berichtet die Gärtnerin.

Diese Reise wurde durch eine Zuwendung der Zeit Stiftung an den Gärtneraustausch ermöglicht. Vielen Dank!

Hier der Bericht als pdf download

Bericht_2013_ChileTalca_Hoede.pdf (205,9 KiB)

Kiel -Vietnam

Urwaldriese

Kieler Gärtnerinnen und Gärtner in Vietnam, Reise im Januar 2013

Sonja Tobin , Heike Scholz, Georg Menke von Assel und Dieter Maaßen, Mitarbeiter des Botanischen Gartens in Kiel, Warmhausrevier bzw. Farnhaus – Insektivorenrevier

Aus ihrem Reisebericht:

Obwohl wir alle unser Reiseprogramm, Reiseführer und sonstige Reiseliteratur zum Thema „Vietnam“ studiert hatten, mussten wir zum Beginn unserer Reise zugeben, dass wir nicht wirklich wussten was uns erwartet.

Am Nachmittag des 5.Januar flogen wir von Frankfurt direkt nach Saigon .Dort landeten wir nach 11 Stunden ... als wir das Flugzeug verließen, schlug uns heiße, feuchte Tropenluft entgegen. Da waren wir also! (...) Heute fuhren wir tief in den Cuc Phuong Nationalpark hinein um uns auf eine mehrstündige Wanderung durch den subtropischen Regenwald zu begeben. Im Vergleich zu Cat Tien Nationalpark im Süden, gab es hier nicht so viele Urwaldriesen, dafür war die Vegetation üppiger und dichter, da es hier im Norden feuchter ist. Die Wanderung war sehr stimmungsvoll und hat uns nachhaltig beeindruckt.

Hier der Bericht als pdf download

bericht_2013_Kiel_Vietnam.pdf (985,2 KiB)

Hamburg - Bukarest

Jäten im Gemüsebeet

Zwei Gärtnerinnen und ein Auszubildener aus dem Botanischen Garten Hamburg reisten nach Bukarest, der dortige Botanische Garten hatte sie eingeladen.

Aus ihrem Bericht: "Die Anlage des Bot. Gartens Bukarest  sieht aus wie ein schöner, leicht wildbelassener Park mit sehr stattlichen, alten Bäumen .Wir sahen riesige Sumpfzypressen, um deren Stämme sich 3 erwachsene Personen mit ausgestreckten Armen stellen mussten, um diese zu umfassen.(...) Toll sahen auch schon die Tomatenpflanzen aus, ohne jeglichen Schutz gegen die Witterung verfärbten sich  die ersten schon  leicht orange. Traumhafte Zustände! (...) Wir haben Freundschaften geschlossen und schweren Herzens Abschied genommen, als die 12 Tage um waren. Wir haben vieles für unseren Arbeitsalltag dazugelernt. Dadurch kann ich die Gegebenheiten im Bot. Garten Hamburg mit anderen Augen betrachten, was äußerst wertvoll für meine gärtnerische Zukunft im Bot. Garten ist."

.

Hier der Bericht von Lydia

bericht_2013_HH_Bukarest_LT.pdf (23,8 KiB)

Gegenbesuch aus Edinburgh in Dresden

Im Jahr 2012 war Dirk Fietsch im Botanischen Garten in Edinburg zu Gast. Der Gegenbesuch in Dresden fand im Mai 2013 statt - eine der arbeitsreichsten Zeiten im Garten. Pat Clifford vergleich in seinem Bericht die Gärten, und berichtet begeistert. "Pest-control" ist ein wichtiges Thema. Dazu berichet Pat: It won’t be easy though as in my experience many people have a very false idea of how tropical plants look in the wild i.e. perfect. Fortunately both the public display houses I take care of in Edinburgh have large ponds containing lots of fish which rules out the use of pesticides, so I only use bio-control and I’m sure that Dirk and I learned some valuable tips from each other over the course of the exchange. One of the more novel bio-controls is the use of Asian Dwarf Quail, which undoubtedly must reduce the cockroach numbers significantly; I fell in love with them and really want some in Edinburgh

Hier der englische Bericht von Pat Clifford

Bericht_2013_Edinburgh_DD_PC.pdf (512,3 KiB)

Von Bonn nach England - Schneeglöckchen gucken

Schneeglöckchen gucken - das war das erklärte Ziel der Reise von Anett Krämer aus dem Botanischen Garten Bonn. Auf der (organisierten) Gartenreise hat sie viele verschieden Sorten und Arten von Schneeglöckchen innerhalb kurzer Zeit sehen können.

Von Hamburg in die Appalachen

Zwei (sehr unterschiedliche) Gärtner aus dem Hamburger Botanischen Garten machten sich auf um in den USA, in den Appalachen, ganz besondere Pflanzen zu finden. Es ist ihnen gelungen. Und sie haben eine sehr lesenswerten Erfahrungsbericht geschrieben.

Am Ende ihres Berichtes schreiben sie: Nach einem langen und zudem verspäteten Flug kam man endlich in Hamburg an. Es ging auf direktem Weg zum heimischen Botanischen Garten um die mitgebrachten Saaten dort sofort zu versorgen. Nach der Arbeit ist vor der Arbeit und so konnte man Frederic und Fabian nicht ausgeruht nennen, als sie am nächsten Tag mit Jetlag-Schädel die Trillium-Saat reinigten. Es sollte 4 Tage dauern, bis alle Arten endlich in ihre Töpfe gebettet waren. Überglücklich über die Reiseeindrücke wird nun jeden Tag auf weitere Keimung geachtet und jeder Topf in liebevoller Kleinstarbeit von Unkraut befreit.

Von Gletschern zu Palmen

reisten Michael Neumann und Anne Schulz aus dem Botanischen Garten Bonn. Ihre Reise wurde vom Botanischen Garten Zürich aus organisiert und führte durch die Schweiz.

Von München ins Arnold Arboretum, Boston

Die genauen Tätigkeiten unserer beiden Gärtner sind in den beigefügten bebilderten Berichten aufgelistet.
Wie in den Berichten von Herrn Stadlmayer und Frau Domel ausgeführt, war die Mitarbeit im Arnold Arboretum für beide eine sehr bereichernde Erfahrung. Ohne Zweifel wird der Münchner Garten vom erweiterten „Erfahrungshorizont“ unserer Gärtner profitieren – insbesondere als das Arnold Arboretum für seine Arboretum bekannt ist und Herr Stadlmayer für unser Arboretum verantwortlich ist.

Von Shanghai nach Hamburg

Zwei Gärtnerinnen aus dem Botanischen Garten Shanghai waren im September im Hamburger Botanischen Garten zu Gast. Mit viel Engagement haben Jana Ni und Bao Ruijie täglich ihr Deutsch verbessert. Im Bromelienhaus haben sie viele praktische Erfahrungen gesammelt.

Hier ein Artikel über die beiden im Elbe Wochenblatt